02 Produkte
Die Arbeitsprozesse sind mittlerweile so genau definiert, dass SIGNal 2021 mit dem Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001 zertifiziert wird. In jeder Abteilung wird wöchentlich ein Jour Fixe abgehalten, um sich gegenseitig auf den neuesten Stand zu bringen und das Thema „Best Practice“, aus Fehlern lernen und an Effizienz zu arbeiten, umzusetzen.
Im Jahr 2018 wurde eine Führungsebene der Teamleiter implementiert, die die genaue Koordination der Abteilungen steuert und damit die Effizienz des Unternehmens sicherstellt. Außerdem legen wir großen Wert auf regelmäßige Produktschulungen unserer Mitarbeiter in allen Bereichen. Durch eine genauere Vorarbeit, können Abstimmungsprozesse schneller und effizienter vollzogen werden. Indem wir das Verständnis unserer Mitarbeiter stärken, garantieren wir eine bessere Umsetzung unserer Projekte. Die allgemeine interne Kommunikation wird über das Intranet betrieben, um Zeit und Papier zu sparen und gleichzeitig wichtige Ressourcen zu schonen.
In der Produktion achten wir sehr auf Ordnung und Sauberkeit und eine strukturierte und übersichtliche Lagerhaltung. Mithilfe Verschachtelungen auf dem Druckbogen und Vorproduktionen, die dann im Lager aufbewahrt werden, kann gegebenenfalls viel Material eingespart werden.
Info: ISO 9001 ist eine Qualitätsmanagementnorm, die beschreibt, welchen Anforderungen das Managementsystem einer Organisation genügen muss, um einem bestimmten Standard bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements zu entsprechen.
Die Teamleitung in der Montage berücksichtigt die Aufträge nach Ort bzw. Region und Zeit, um die Fahrtwege zu optimieren und die Reisedauer zu minimieren. Mit einer konkreten Routenplanung, können somit unnötige Wegstrecken vermieden werden. Bei zu langen Fahrten werden ggf. Subunternehmer eingesetzt, um effizient zu sein. Extern angestellte Monteure starten direkt von Ihrem Wohnort, um den Weg in die Arbeit zu sparen und können hier auf ein Fahrzeug des Fuhrparks zurückgreifen. Alle Mitarbeiter sind selbstständig dazu angehalten, die Möglichkeit von Fahrgemeinschaften auf dem Weg zur Arbeit zu nutzen.
Mit Hängesystemen stellen wir sicher, dass alle benötigten Kabel stets an der richtigen Position sind und nicht zur Stolperfalle werden. Gleichzeitig verwenden wir das Schubladensysteme „ORSY“ von Würth, um alle Werkzeuge und Hilfsmittel übersichtlich zu lagern und schnell griffbereit zu haben. Mit unseren beschrifteten Regalteilungen kann außerdem eine eindeutige Zuordnung vorgenommen werden. Um Zeit und Ressourcen zu sparen, haben wir Prozesse eingeführt, die dafür sorgen, dass Routinearbeiten vereinfacht werden können: Da sich in jedem Fahrzeug eine Grundausstattung (Kiste) und ein Werkstattwagen befindet, können hier unterschiedlichste Reparaturarbeiten ausgeführt werden, ohne zusätzliches Werkzeug anzufordern. Zudem enthält jedes Fahrzeug ein Ladungssicherungssystem. Falls gewünscht, übernehmen wir die fachgerechte Rückmontage und Entsorgung alter Werbeanlagen.
Info: Jour Fixe kommt aus dem Französischen und bedeutet „fester Tag“. Es ist ein sich wiederholendes Treffen zu einem fixierten Zeitpunkt. Kommunikation ist für Organisationen sehr wichtig. Ein Jour Fixe bezeichnet ein regelmäßig stattfindendes Treffen einer Gruppe von Personen zu einem fest vereinbarten Zeitpunkt, bei dem meist über gleichbleibende, wichtige Themen gesprochen wird.
Arbeitsmaterialien für das Büro werden sinnvoll eingesetzt. Seit 2017 leben wir das papierfreie Büro durch ein komplett digitales Waren-Wirtschaftssystem. Rechnungen werden digital versendet. Gedruckt wird nur was absolut notwendig ist auf Recycling-Papier. In der Lounge trinken wir unseren Kaffee aus Keramikbechern, Monteure verwenden einen Metallbecher. Plastik und Pappe wurde hier endgültig abgeschafft. Im Lager verwenden wir stets angemessene Verpackung der Waren, und verzichten auf unnötige Umverpackungen soweit möglich. Außerdem erfolgt bei uns die Wiederverwendung von Kartonagen des Vorlieferanten, um auch hier wichtige Ressourcen zu schonen und einzusparen. Die von uns verwendeten Versandhüllen und Füllpapier sind aus Recycling-Material hergestellt. Im Bereich Marketing achten wir darauf, alle Prospekte seit 2018 auf ökologischem Papier zu drucken und das Prinzip „Cradle to Cradle“ zu berücksichtigen.
Als Spezialist im Bereich Corporate Fashion, wissen wir, wie wichtig qualitativ hochwertige Arbeitskleidung ist und achten daher stets auf die Langlebigkeit der Kleidung. Auch das von uns verwendete Werkzeug, wurde unter Berücksichtigung der Qualität und Langlebigkeit ausgewählt. Für den internen Versand wurden feste Kisten angeschafft, die wir wiederverwenden. Interne Sendungen kommen daher ohne die Verwendung zusätzlicher Kartonagen aus.
Auch im Hinblick auf chemische Arbeitsmaterialen, versuchen wir möglichst nachhaltig zu agieren. Hier verwenden wir lediglich Isopropanol zur Vorreinigung und vermeiden zusätzliche Chemie am Arbeitsplatz. Für die Reinigung im Firmengebäude greifen wir ausschließlich auf ökologische Reinigungsmittel zurück. Bei der Montage von Folien am Fahrzeug justieren wir die Folien mit Hilfe von Magneten anstatt mit Kreppband, wo es möglich ist.
Folien
Es werden nur hochwertige, langlebige Folien verwendet, sodass eine lange Haltbarkeit gewährleistet werden kann und der Gebrauch langfristig umweltfreundlicher ist. Derzeit entwickeln viele Folienhersteller PVC-freie Folien. Erste Produkte sind bereits am Markt und werden jedem unserer Kunden angeboten. SIGNal arbeitet deshalb tagtäglich mit nachhaltigen Folien und haben diese bereits seit Markteinführung im Einsatz. Sowohl unser Folienlieferant 3M als auch Avery Dennison geben umweltschonenden Materialien zunehmend mehr Aufmerksamkeit. Online zu lesen gibt es jeweilige Nachhaltigkeitsberichte und die Forschung an immer ökologischen Produkten wird voran getrieben.
Info: Unsere Folienlieferanten 3M und Avery Dennison stellen mittlerweile eine Reihe von PVC- und phtahlatftfreien Folien und Laminaten her wie z.B. die Folien LX480mC (3M), MPI 1405 (Avery) und Laminat wie der 8548G (3M) oder DOL 6460 (Avery). Sie enthalten weder Chlor noch andere halogenhaltige Verbindungen und werden teilweise aus biogenen Rohstoffen und unter 60% weniger Lösungsmittelseinsatz als herkömmliche Folien gefertigt. Die PVC-freien Materialien von 3M sowie von Avery Dennison sind GREENGUARD GOLD zertifiziert.
Drucker
2020 wurde eine neue Druckmaschine HP Latex R1000 Plus angeschafft, die mit Latex-Tinten gegenüber den bisherigen UV-Tinten sehr umweltfreundlich sind. Die Tinte unserer neuen Druckmaschine von HP erfüllt hohe Standards und ist nach UL ECOLOGO und UL GREENGUARD GOLD zertifiziert; die Drucke entsprechen den AgBB-Kriterien. Bei noch bestehenden UV-Tinten-Geräten achten wir auf minimierten Tinteneinsatz. Im Hinblick auf lösemittelfreie Digitaldrucke für den Außenbereich, muss darauf hingewiesen werden, dass diese bereits in der Entwicklung sind, jedoch noch nicht für den langfristigen Einsatz freigegeben wurden.
Info: Die Latex Technologie verwendet wasserbasierende Tinten ohne Lösungsmittel. Diese Innovation ist nicht nur besser für die Umwelt, sondern – durch ein entscheidendes Plus an Nachhaltigkeit. Die neue Generation der HP Latex Tinten bietet Druckereien und ihren Kunden attraktive Vorteile in puncto Umwelt- und Gesundheitsschutz. Die Latex Tinten von HP erfüllen strenge Anforderungen an die Raumluftqualität und liefern geruchlose Drucke , die problemlos in Wohnräumen, Restaurants, Einzelhandelsgeschäften und sogar Krankenhäusern eingesetzt werden können.
Textilien
Mit unserer Division „Fashion“ vertreiben wir Corporate Fashion. Im Rahmen der Unternehmensbekleidung arbeiten wir mit den Textilienhersteller HAKRO zusammen, die ausschließlich nachhaltige Produkte anbieten. Zertifiziert mit dem „Global Organic Textile Standard“ (Siegel für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern) und dem „Standard 100 by OEKO-Tex“ bietet HAKRO mittlerweile eine erste Organic-Kollektion an.
Um zu gewährleisten, dass die Produkte auch nachhaltig im sozialen Bereich sind, wird hier Fairtrade garantiert. HAKRO wurde mit dem international anerkannten Standard „Cotton made in Africa“ ausgezeichnet, wobei afrikanische Baumwollbauern inklusive ihrer Familien beim umweltschonenden Baumwollanbau gefördert werden. Auch soziale Projekte werden dabei unterstützt. HAKRO selbst hat schon 2019 einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.
Werbemittel
Mit unserer Division „Werbemittel“ legen wir zudem Wert auf den Vertrieb ökologischer Werbeartikel: Zu jedem Angebot von Werbeartikeln liefern wir eine Auswahl umweltfreundlicher Materialien und beraten den Kunden hinsichtlich Umwelt, Nutzen und wirtschaftlichen Aspekten. Einer unserer nachhaltigen Partner ist „Senator“. Die gesamte Werkstoffauswahl und Produktionsprozesse wurden hier auf Schadstofffreiheit, Verwendung von Recyclingmaterial, biologische Abbaubarkeit und Abfallvermeidung ausgerichtet. Fast 100 % der Produktionsabfälle werden entweder wiederverwendet oder recycelt. Der Kugelschreiber „Super Hit Recycled“ besteht z. B. aus 95% recyceltem Material. „Senator“ ist gemäß DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 14001 zertifiziert und kann weitere Siegel zum Thema Nachhaltigkeit vorweisen. Der Hersteller „Prodir“ hat den „New QS40 True Biotic“ entwickelt, der ökologisch komplett abbaubar ist. Der Kugelschreiber wird aus nicht-toxischen Bio-Polymeren (PHA) produziert. Im Showroom sind diverse Artikel zum Thema Nachhaltigkeit ausgestellt. Der Kunde kann so jederzeit vor Ort beraten werden.
Eine Ladesäule mit 22 kW ist installiert, eine mit 50 kW geplant. Die ersten Elektroautos sind angeschafft. Voraus ging hier unser CEO, der ein reines Elektrofahrzeug fährt. Alle alten Diesel wurden verkauft, alle vorhandenen Fahrzeuge entsprechen der 6d-Norm. Autos werden gekauft und 6 Jahre lang gefahren, um Ressourcen zu schonen, haben wir von 3-Jahre-Leasingverträgen Abstand genommen.
Mitarbeiter sind angehalten, in Pausen Bildschirm und Licht auszuschalten. Alle kleinen Geräte sind mit einem Stromnutzer ausgestattet, damit die Geräte nicht im Stand-by-Modus bleiben und Strom sparen. In den Gängen haben wir Bewegungsmelder, damit nicht unnötig Licht brennt. Alle Leuchten wurden auf stromsparende effiziente LEDs umgestellt. Wir beziehen seit März 2017 ausschließlich 100% Öko-Strom von den Stadtwerken. Die Stadtwerke Schwäbisch Hall sind ein örtlicher Anbieter, die 2019 als „Ort voller Energie“ ausgezeichnet wurden.
Ihr Ansprechpartner:
Sebastian Kreuzer
vertrieb@signal-design.de
Tel: +49 (0)791 / 97 47 47-20
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