Vorbericht Flottentag 2016
Insbesondere im Bereich der Flotte sind Beklebungen von Fahrzeugen oft unverzichtbar. Gute Fahrzeugbeklebung ist die Visitenkarte eines Unternehmens auf der Straße. Die folierte Fahrzeugflotte dient als Blickfänger sowie als Werbe- und Imageträger eines Unternehmens. Dass das Bekleben von Fahrzeugen nur eine Möglichkeit ist, den Fuhrpark optimal auf seine Aufgaben vorzubereiten, weiß man auch in Schwäbisch Hall, wo auch in diesem Jahr zum Netzwerken mit anderen Fuhrparkentscheidern auf dem SIGNal Reklame Flottentag geladen wird.
Das Bekleben ganzer Fahrzeugflotten gehört beim Fahrzeugbeschriftungsprofi SIGNal Reklame fest zum Produktportfolio. Dieses umfasst zudem Filialbeschriftungen sowie die Herstellung von Werbeartikeln. Die Leidenschaft für Werbung bei SIGNal Reklame wird nicht nur durch die große Anzahl von Referenzkunden beim Thema Flottenbeschriftungen deutlich, sondern auch durch mehrere Auszeichnungen. Das Unternehmen aus Hohenlohe ist amtierender Europameister im „CarWrapping“ der schwäbischen Folierungsprofis. Eine unabhängige Jury wählte den HAMANN M4 mit der Colourexplosion-Folierung zum King of Europe.
Auszeichnungen sind schön und gut. In der Flotte kommt es jedoch auch auf andere Dinge an wie die Kontakte und die Chemie zwischen den Partnern. Das Netzwerk hat in der Flotte wie die Fahrzeugbeschriftung einen sehr hohen Stellenwert – es geht nichts über eine gute Verbindung. Deshalb rief Geschäftsführer Markus Schäffler 2013 den SIGNal Reklame Flottentag ins Leben, um Fuhrparkleitern eine Plattform zu bieten, auf der sie Kontakte knüpfen und netzwerken können. Am 13. Oktober 2016 geht der SIGNal Reklame Flottentag in Schwäbisch Hall in die vierte Runde.
Der Flottentag hat sich seit der ersten Auflage stark weiterentwickelt. Zur Premiere im Schwäbisch Haller Industriegebiet „Solpark“ trafen sich 30 Entscheider. Bei der dritten Veranstaltung im letzten Jahr waren es bereits rund 200 Entscheider und eine Reihe von Dienstleistern wie Audatex AUTOonline, Autohaus Kropf, BNP Paribas, DEKRA, Sixt Leasing, Sixt Mobility Consulting, Sortimo und Wollnikom. Der Veranstaltungsort ist dennoch derselbe geblieben: Wo sonst gleich dutzende Fahrzeuge ein neues Outfit mit Beschriftung bekommen, wird für das Event umgeräumt. Den zahlreichen Flottenexperten und Dienstleistern wird genügend Raum geboten, um sich austauschen und informieren zu können. Beim Blick hinter die Kulissen des deutschlandweit führenden Flottenbeschrifters SIGNal Reklame lassen sich interessante Eindrücke gewinnen.
Neben der Netzwerkpflege bietet der Flottentag zudem Fachseminare. Themen sind dieses Jahr unter anderem das autonome Fahren, Ladungssicherheit und Flotte 4.0 – digital vernetzte Flottenlösungen. Der Flottentag befasst sich also mit in der Zukunft flottenrelevanten Themen und bietet somit die Möglichkeit, sich auf neue Technologien vorzubereiten. Wie bereits im Vorjahr findet auch 2016 der beliebte Motor-Talk statt. Als Experte ist diesmal Sven Hannawald dabei. Der Gewinner der Vierschanzentournee 2002 mit Siegen in allen vier Sprungwettbewerben sowie vier Medaillen bei nordischen Ski-Weltmeisterschaften und drei Medaillen bei Olympischen Spielen ist mittlerweile als Rennfahrer unterwegs. Sein bislang größter Erfolg im Motorsport war die Vize-Meisterschaft bei den Amateuren im ADAC GT Masters.
Im Anschluss an das Tagesprogramm lädt Mitsubishi zur Abendveranstaltung „Wein + Schwein“. Dort bietet sich die Möglichkeit, sich in entspannter Runde auszutauschen. Bei dem Fuhrparkevent im Ländle werden die wichtigsten Themen aufgegriffen, die für Fuhrparkentscheider von Bedeutung sind. Anmeldungen sind unter www.flottentag.de möglich.
Artikel als PDF laden.
Quelle: Flottenmanagement, 04/2016