Erfolgreiches Rebranding
Die Gründe eines Rebrandings sind vielfältig: die Ästhetik des Unternehmensdesigns passt nicht mehr zu den Werten, eine Expansion in neue Divisionen, Produkte oder Standorte, Planung einer Internationalisierung oder die Anpassung, Änderung oder Stärkung des Unternehmensimages.
So vielfältig die Gründe auch sind, so selten kommt ein Rebranding im Laufe einer Unternehmensgeschichte vor. Denn Rebrandings sind verbunden mit vielen und großen, neuen Herausforderungen. Oft durchleben Mitarbeiter im Laufe Ihrer Unternehmenszugehörigkeit nur ein Rebranding und haben demnach nicht viele Erfahrungswerte, wie ein Rebranding kontrolliert, strukturiert und geplant durchgeführt werden kann.
Herausforderungen eines Rebrandings
Oft soll ein Rebranding von den Kunden unbemerkt bleiben, bis alle Maßnahmen getätigt sind und die neue Marke zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlicht wird. Dazu gehören aber nicht nur digitale Änderungen, die tagesgenau online geschaltet werden können. Auch an den Standorten des Unternehmens müssen viele Änderungen getroffen werden. Angefangen am Austausch des Unternehmenslogos auf der Außenfassade des Gebäudes müssen natürlich auch alle anderen Werbemittel, die das Logo beinhalten, erneuert werden. Neue Farben, neue Formen, eine neue Botschaft.
Neue Niederlassungen und Flottenfahrzeuge
Bei der Eröffnung neuer Niederlassungen, beim Rebranding Marketing oder auch beim Zusammenführen von mehreren Unternehmen stehen also große marketingtechnische Veränderungen an. Zusätzlich zu den Werbemitteln am Standort sollte auch die Fahrzeugflotte eine neue Folierung mit dem (neuen) Branding bekommen. Zu den Werbemitteln an den Unternehmensstandorten gehören nicht nur die Logos an den Gebäuden durch Profilbuchstaben, sondern auch Pylonen, Glasdekorfolie im Gebäude, Fahnen, Flaggen, Aufsteller, Wegweiser und das komplette Interior Design.
Hat ein Unternehmen mehrere Niederlassungen, ist es meist der Wunsch, diese in einem einheitlichen Design erstrahlen zu lassen und gleichbleibende Qualität vorweisen zu können.
Die Lösung für ein erfolgreiches Rebranding
Da für viele Unternehmen und vor allem Mitarbeiter der Erfahrungswert für ein Rebranding fehlt, tauchen im Laufe des Prozesses viele Schwierigkeiten auf.
SIGNal Design dagegen hat schon über 50 Rebrandings begleitet und ausgefüht.
Die Division Filialbeschrifter von SIGNal Design kümmert sich nicht nur um die Montage einzelner Werbemittel, sondern auch um die Produktion dieser. So können wir eine hohe Qualität sicherstellen – egal, an welchem Standort montiert wird.
Die Division Flottenbeschrifter von SIGNal Design hat sich hingegen die Betreuung in der Folierung der Flottenfahrzeuge zur Aufgabe gemacht. Aus einer Hand werden deutschlandweit die Fahrzeuge der Unternehmensflotte foliert. Da unsere Monteure zentral von uns geleitet werden, sind standortübergreifend die gleichen Qualitäten und Ausführungen zu erwarten.
Rebranding am Beispiel
Genau diese Lösung und dieses Ergebnis hat auch die Firma AKKA Technologies gesucht – und bei SIGNal gefunden!
Über AKKA
AKKA ist der führende europäische Anbieter auf dem Gebiet der Ingenieurberatung und F&E-Dienstleistungen. Unser umfassendes Portfolio an digitalen Lösungen, kombiniert mit unserer Expertise im Ingenieurswesen, versetzt uns in die einzigartige Lage unsere Kunden bei der Nutzung vernetzter Daten und Beschleunigung ihrer Innovationen optimal zu unterstützen und die Zukunft der intelligenten Industrie voranzutreiben. AKKA begleitet führende Industrieunternehmen in einer Vielzahl von Branchen über den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte mit modernsten digitalen Technologien (KI, ADAS, Internet der Dinge, Big Data, Robotik, Embedded Computing, maschinelles Lernen usw.). Als Ingenieurs- und Entwicklungsdienstleister unterstützt AKKA ihre Kunden dabei, ihre Produkte und Geschäftsprozesse neu zu überdenken. AKKA wurde 1984 gegründet und hat eine stark unternehmerisch geprägte Kultur sowie eine breite globale Präsenz. Unsere weltweit 21.000 Mitarbeiter sind alle leidenschaftlich an Technologie interessiert und teilen AKKAs Werte Respekt, Mut und Ehrgeiz. Der Konzern erzielte 2020 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro.
Über 30 Standorte sollten von SiGNal Design mit dem neuen Markenlogo versehen werden und nach Außen hin eine deutliche Zusammenhörigkeit erkennbar sein. Mit Profilbuchstaben für die Logos, Parkplatzbeschilderung, Banner, Fahnen und Flaggen und Pylonen wurden die Außenbereiche bestückt. Innen kamen Glasdekorfolie und Schilder zum Einsatz.
Ablauf eines Rebrandings mit SIGNal Design
Anhand Ihrer Anforderungen und Wünsche planen wir von SIGNal Design einen genauen Projektablauf. So können wir Ihnen für ein erfolgreiches Rebranding das Projektmanagement zu großen Teilen abnehmen. Wir benötigen lediglich Ihre strategische Hilfe im Hintergrund, um uns mit Ihren Standorten zu vernetzten.
Am Beispiel von AKKA wurde im Vorfeld eine Dokumentation der einzelnen Standorte von uns angefordert. Gibt es Bilder, Pläne und Maße der Gebäude und Grundstücke? Anhand dieser können wir die einzelnen Werbemittelmaßnahmen genau planen. Sollte keine Dokumentation vorhanden sein, fahren wir die Standorte an, messen und prüfen alle relevanten Flächen, die fürs Rebranding notwendig sind.
Im Rebranding Projektmanagement erstellen wir eine genaue Timeline der einzelnen Umsetzungsmaßnahmen pro Standort und koordinieren Produktion und Montage zentral. Unsere Monteure können dann termingenau Ihre neuen Werbemittel vor Ort anbringen.
Operativer Partner in Ihrem erfolgreichen Rebranding
SIGNal Design fungiert als operativer Partner in Ihrem Rebranding Prozess. Dabei nehmen wir Ihnen in unserem umfassenden Projektmanagement folgende Aufgaben ab:
- Erstellung eines Anforderungskatalog IST und SOLL
- Individuelle Beratung und ein persönliches Kennenlernen
- Aufmaß aller Flächen, um die Produktion der Werbemittel perfekt durchführen zu können
- Layoutphase in unserer Grafikabteilung, die die Filial- und Flottenkonzepte entwirft, auf technische Realisierbarkeit prüft und die Produktionsdaten erstellt
- Materialprüfung der Folienqualität und Folienfarbe, damit diese passend für Ihr Einsatzgebiet ausgewählt werden.
- Produktion und Herstellung Ihrer Werbemittel und Folien für Ihre Filial- und Flottenbeschriftung im modernen Maschinenpark
- Montage, durchgefüht von erfahrenen Monteuren, die ein langlebiges und hochwertiges Ergebnis sicherstellen.
- Terminkoordination, um die Eröffnungstermine Ihrer Standorte bzw. den Veröffentlichungstermin Ihrer neuen Brand sicherzustellen. Dabei wird sowohl Produktion als auch die Montage bei Ihnen vor Ort genauestens terminiert.
- Dokumentation aller Montagedetails für das Qualitätsmanagement
- Wartung und Pflege Ihrer Werbeanlagen im Rahmen unseres Filialpflegeservices
- Erstellung eines Bestellshops für wiederkehrende Bestellungen von Beschriftungen und Werbemittel
Projektdetails Rebranding AKKA
- Auftragsjahr: 2018
- Leistungen: komplettes Projektmanagement mit Individuelle Beratung, Aufmaß, Layoutphase, Materialprüfung, Anpassung am Fahrzeug, Produktion, Montage, Terminkoordination, Dokumentation, Übergabe
- Anzahl Fahrzeuge: 100+
- Anzahl Filialen: 32
- Produktionsverfahren: Digitaldruck
Vorteile von dezentraler Flotten- und Filialbeschriftung
Durch unsere mobilen Montageteams kommen wir bundesweit direkt zu Ihnen. Dadurch entstehen Ihnen bei Ihren Flottenfahrzeugen keine unnötig langen Standzeiten, die Fahrzeuge können schnell wieder verwendet werden. Genauso auch bei Filialbeschriftungen: wir kommen zu Ihnen, montieren und kleben Ihre Werbemittel. Durch die Verknüpfung von sowohl Fahrzeugwerbung als auch der Innen- und Außenwerbung von Firmen ist sichergestellt, dass Ihre Botschaft auf diesen Kanälen genau die gleiche ist. Das Design wird von unserer hauseigenen Grafikabteilung aufeinander abgestimmt. Fahrzeuge und Außenwerbung passen perfekt zusammen. Wir bieten Ihnen Qualität und Vielfalt, die zu einem Blickfang wird. Wir koordinieren mit unserer umfassenden Erfahrung im Bereich Rebranding auch Ihren Prozess.
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